07
Juli
2022

Treffen zur "Bundes-Energieinsel"

Agenda

  • Begrüßung der Teilnehmer durch den Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, Uwe Santjer​
  • Impulsvortrag zur Projektarbeit "Grüner Wasserstoff" der Studierenden der Jade Hochschule Fachbereich Seefahrt und Logistik - Elsfleth​
  • Themenkomplex Bundes-Energieinsel: Lutz Machulez-Hellberg, Geschäftsführer SMT; Marc Itgen, Agenturleiter Wirtschaftsförderung Cuxhaven​
  • "Die Bundes-Energieinsel verbindet", Jörg Singer, 1. Vorsitzender Förderverein AquaVentus e.V.​
  • Offener Austausch und Diskussionsrunde​

24
JUNI2022

Wasserstofftage Nordwest sind gestartet

Vom heutigen Freitag, den 24. Juni, bis zum 3. Juli machen die Wasserstofftage Nordwest einem breiten Publikum zugänglich, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff als Energieträger sind. Beim Auftaktpressegespräch in der Cuxhavener Kugelbakehalle wurde deutlich: Nur gemeinsam kann es gelingen, die in der Region vorhandenen Potenziale voll auszuschöpfen.

Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, verwies auf die Stärken des Nordwestens beim Thema Wasserstoff: „Wir haben hier die Infrastruktur, um Wasserstoff in großen Mengen zu produzieren und in die Märkte weiterzuleiten“, sagte Wunderling-Weilbier. 

15.
Juni
2022

Mitgliederver-sammlung 2022

Die Mitgliederversammlung der DWL e.V. im Jahr 2022 Stand unter dem Zeichen von Neuwahlen des 2. Vorsitzenden. Wir dürfen neu im Team des Vorstandes begrüßen: Jürgen Ruth und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit kreativen Ideen und Gedanken. Gleichzeitig gilt aber auch ein Dank dem scheidenden 2. Vorsitzenden: Lutz Machulez-Hellberg, der Mitbegründer der DWL ist und uns als Kassenprüfer erhalten bleibt - Danke. 

Des Weiteren dürfen wir im erweiterten Vorstand Nico Oehne begrüßen, der uns in Zukunft mit "jungen Gedanken" unterstützen wird - herzlich willkommen. Auch hier gilt ein Dank Oliver Oswald, der den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen hat.

26. April 2022

"Cux meets Wasserstoff" - "Cux meets Hamburg"

Über 100 Gäste konnten die Stadt Cuxhaven, die Agentur für Wirtschaftsförderung, die EWE Gasspeicher GmbH sowie auch das EEHH (Erneuerbare Energien-Cluster Hamburg) am Nachmittag des 26.04.2022 in den historischen Hapag-Hallen begrüßen. Neben Wasserstoff-Experten fanden sich auch diverse Unternehmensvertreter, Politik, Verwaltung und Interessierte zusammen, um sich über das Thema Wasserstoff und seinen umfangreichen Einsatzmöglichkeiten zu informieren und Netzwerke zu knüpfen. Denn nichts ist derzeit aktueller für Deutschland, als sich aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und Importen zu lösen. 

Die DWL e.V. war bei diesem Event Ausstellungspartner und das Vereinsheim war Teil der Netzwerkaktivitäten der Abendveranstaltung.